Fünf mobile Kamerateams waren am Internationalen Jugendtag fast rund um die Uhr im Einsatz, um die schönsten Momente außerhalb des offiziellen Programms einzufangen. Aus fast 30 Terrabyte an Daten entstand in den letzten Monaten die 110-minütige Dokumentation. Hol dir die Stimmung des Jugendtags direkt in dein Wohnzimmer.
Die filmische Dokumentation einer Großveranstaltung wie des Internationalen Jugendtags ist eine Herausforderung. Vor Ort wurden nicht nur alle Veranstaltungen in den großen Messehallen und in der Arena aufgezeichnet, sondern zudem waren weitere Kameraleute auf dem Gelände unterwegs. Vier Reporter und fünf Kameraleute arbeiteten an sieben Schnittplätzen – unterstützt von zwölf Helfern. So entstanden vor Ort beispielsweise die „Bilder des Tages“ sowie Kurzreportagen. Im Einsatz waren zehn HD-Kameras sowie eine HD-Drohne.
12.000 einzelne Videos
Nach dem IJT-Wochenende musste das gesamte Material gesichtet und sortiert werden. Aus 12.000 einzelnen Videoclips entstand so über mehrere Wochen ein zusammenhängender Film. Am Ende folgte dann noch das zeitaufwändige Einholen der Rechte bei den Musikverlagen. Insgesamt 60 verschiedene Musikstücke sind in der Reportage zu hören.
Die 110-minütige Dokumentation bietet einen Überblick über das viertägige Programm des Internationalen Jugendtags. Neben den Großveranstaltungen in der Arena gibt es Einblicke in das Programmangebot in den Messehallen, Rundgänge durch Halle 6 sowie Einblicke in das Sportprogramm. Spannend sind auch Blicke hinter die Kulissen der Cateringhallen oder der Jugendcamps. Dabei erzählt die Reportage viele kleine Geschichten, lässt die jungen Besucher aus aller Welt zu Wort kommen und bringt die Begeisterung des Jugendtags direkt ins heimische Wohnzimmer.
Reportage und Gottesdienst
Neben der Reportage enthalten DVD und BluRay noch den Gottesdienst mit Stammapostel Jean-Luc Schneider mitsamt dem Vorprogramm. Der Gottesdienst ist zweisprachig, die Reportage hat eine deutsche und eine englische Tonspur. Englische Interviews sind mit Untertiteln versehen.
DVD und BluRay sind derzeit im Presswerk und erscheinen am 18. Dezember 2019. Der Bischoff-Verlag hat angekündigt, alles dafür zu tun, dass die bestellten Exemplare noch vor den Weihnachtsfeiertagen ausgeliefert werden.
DVD oder BluRay
Die DVD ist zum Preis von 19,90 Euro beim Bischoff-Verlag vorbestellbar. Deutlich bessere Bildqualität in HD bietet die BluRay für 24,90 Euro.
4. Dezember 2019
Text:
Frank Schuldt
Medien:
Jennifer Lennermann
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.